Lade Veranstaltungen
Mit
ALINA GAUSE (LIESKE)
KAROLINE KLEMKE
CARL MARTIN SPENGLER
UTE FALKENAU (p)
OLEKSII VINICHENKO
Die nächsten Aufführungen

zur Zeit keine Termine verfügbar

FEIERLICHER GALA-AUFTAKT UNSERER NEUEN THEMENWOCHE

Unsere neue Themenwoche mit Festivalcharakter HEIMAT_KUNST startet am 07. Juni 2023 und soll künftig einmal im Jahr stattfinden.
Außerhalb unseres regulären Spielplans können Sie ein einwöchiges Programm mit einer breiten Palette an Veranstaltungen aus den Bereichen Schauspiel, Lesung, Konzert, Vortrag und Ausstellung rund um einen thematischen Schwerpunkt erleben.
Der Fokus unserer ersten Themenwoche richtet sich auf Künstler und Künstlerinnen mit Exilerfahrung. Kunstschaffende, die ihr Land verlassen müssen, werden in ihrer neuen Heimat nicht selten auf diesen Teilaspekt ihrer Persönlichkeit reduziert und suchen nach Möglichkeiten, das Erlebte über die Kunst auszudrücken. Den aktuellen Gegebenheiten entsprechend werden sich in dieser ersten Themenwoche vornehmlich Künstler und Künstlerinnen finden, die wegen des Ukraine-Krieges oder der Opposition gegen Putin ihre Heimat verlassen haben.

Beim GALA-Auftakt wird Intendantin und künstlerische Leiterin des Theaters Alina Gause das Konzept und die Entstehungsgeschichte der neuen Themenwoche vorstellen und einen Ausblick auf das Programm geben. Im Rahmen der Eröffnungsfeier dürfen Sie sich zudem auf einen Wortbeitrag von Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin Karoline Klemke, musikalische Einlagen mit Alina Lieske, Carl Martin Spengler und Ute Falkenau (p), die Eröffnung unserer neuen Ausstellungen und das Schattenspiel  “Das innere Licht” von und mit Oleksii Vinichenko aus der Ukraine freuen.

Der Eintritt ist frei. Aufgrund der begrenzten Platzkapazität wird jedoch um eine Anmeldung unter presse-bognar@theater-im-palais.de gebeten.

Über unsere Gäste auf der Bühne:
Karoline Klemke (Diplom-Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin):
Klemke behandelte Jahre lang Schwerkriminelle und ist heute als kriminalprognostische Gutachterin und Autorin tätig, zudem führt sie eine eigene psychotherapeutische Praxis in Berlin.
Klemke: „Kunst ist für mich eine Kraft, die Verbindung schafft und dadurch aus Isolation und Angst befreit.
Oleksii Vinichenko
(Schauspieler, Schattenspieler):
Geboren in Charkiw absolvierte Vinichenko sein Studium in Kunst, Design und Theater an der Staatlichen Akademie seiner Heimatstadt. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in Choreografie und Zirkusproduktionen.
Vinichenko: „Die Kunst ist mein Element. Es ist Freiheit, ein Hauch frischer Luft.“

Wir bedanken uns herzlich bei Anna Sarre, Expertin für zeitgenössische Kunst und Theater, für ihre achtsame und kompetente Kuratierung unserer Themenwoche!

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.